Loading...
home2020-09-14T12:12:47+02:00

Media Design for Science & Technology

Media Design for Science & Technology

VIDEO PRODUCTION

Want to transport messages more effectively? Present information aesthetically? We know how.

Mediengestaltung

INFOGRAPHICS & ANIMATION

Being both creative and intelligible at the same time? We have the right tools.

Marketing

MARKETING & COMMUNICATION

Define communication objectives, improve visibility? We can help!

Current Projects

Hello, this is scinelion.

Hello, this is scinelion.

Video production, computer animation, graphics & web design: We are a dynamic production company focussing on media design for high-tech industries. fokussiert und verbinden solide wissenschaftliche Ausbildung & Erfahrung mit medialer Kreativität. Neben Kompetenz und Transparenz schätzen unsere Kunden das persönliche Vertrauensverhältnis bei der Umsetzung aller audiovisuellen Vorhaben.

Our Customers

Why You Should Work With Us

WARUM SIE MIT UNS ZUSAMMENARBEITEN SOLLTEN

Videoproduktion

WE UNDERSTAND SCIENCE & TECHNOLOGY

We have all-rounders with a scientific background who can draw on practical experience in industrial research and product development. That is why we really understand your services or products.

kreative Mediengestaltung

WE ARE CREATIVE MEDIA DESIGNERS

Leidenschaftliches Interesse an Wissenschaft & Technik gepaart mit frischen Ideen und jahrelanger Erfahrung bei der Mediengestaltung von Grafiken, Videos oder Animationen ermöglichen uns die zuverlässige Umsetzung all Ihrer medialen Wünsche.

Videoproduktion

WE RELY ON TRUST AND TRANSPARENCY

Together with you we want to build a long-term and trusting partnership. Fair offers without hidden costs are therefore a matter of course for us: With us you know from the start what you get for your budget. Promised.

That´s What Our Customers Say

We have been using scinelion services with our marketing team for more than two years. The many years of life science experience of the founder Dr. Hanns-Martin Schmidt is definitely a decisive selection criterion.

In any case, we are very happy to have found such a creative, committed and reliable service provider with whom we can work together with such trust.

Dr. Marion Lammertz & Dr. Matthias Jansen, Ayoxxa Biosystems GmbH

Since the foundation of our young company, scinelion has supported us by designing digital media for the introduction of our diagnostic device on the market.

Last but not least, the attractive conditions for start-ups and the technical understanding of the project management were decisive for us. In addition, scinelion always acts very flexibly and quickly when it comes to implementing our wishes.

Dr. Daniel Mark, CEO, SpinDiag GmbH

scinelion has already produced numerous videos for science communication for us. Precisely because complex topics for very different target groups such as laypersons or experts have to be conveyed, we are very happy that here, media design is connected with a solid scientific qualification, a really rare combination.

Stefanie Mahler, German Stem Cell Network (GSCN)

We have just launched a new device module for one of our high-tech products in the BioResearch area. Internet videos are an excellent way for us to demonstrate to our customers around the world the advantages of this technology or the operation of the device in a clear way. It was really easy with scinelion, from concept to finished film it went like clockwork ... fast and professional.

Dr. Andrea Toell, Lonza Cologne GmbH

As a young biotech company that positioned itself in international competition, we decided early on to also advertise with online videos. Working with scinelion was really straightforward. We also received very good feedback from our customers on the video on our homepage!

Wolfgang Kintzel, CEVEC Pharmaceuticals GmbH

With a video series on stem cell research, we wanted to break new ground in teaching current topics. It was excellent that the people at scinelion immediately understood our ideas and wishes because of their scientific expertise. The shoots were excellently prepared and were carried out with great professionalism and fun at work!

Ira Herrmann, Kompetenznetzwerk Stammzellforschung NRW

Creative & Dedicated

  • Develop a concept

    Together with you, we develop brilliant ideas and turn them into effective means of communication.

  • Target the right audience

    Sie kennen Ihre Zielgruppe, wir den Weg dorthin: Durch Harmonie von inhaltlicher Präzision und spannender, ansprechender Mediengestaltung.

  • Make a film out of it

    You have the product, we have the video. Storyboard, filming & post production in a one-stop solution.

  • Distribute through all channels

    If you want to be seen and heard, web & social media offer excellent opportunities. We identify the optimal strategies for you.

Videoproduktion

Did you know that videos can increase click rates of press releases by 270%?

(Source: Verlag für Deutsche Wirtschaft AG)

Did you know that videos can increase click rates of press releases by 270%?

(Quelle: Verlag

für Deutsche Wirtschaft AG)

Tips & Trends in Corporate Communication

Tips & Trends in Corporate Communication

Trends in 3D animation of high-tech devices

Categories: Digitale Medien, Wissenschaft & Technik|

Anyone who has ever wondered how to present a product that requires explanation and is technologically sophisticated, both attractive in terms of advertising and understandable and correct (e.g. in terms of its operation), automatically thinks about computer animation. At the same time, there are usually no precise ideas about what costs can be expected to implement such an approach...

Public relations work at scientific congresses

Categories: Wissenschaft & Technik|

The presentation of scientific content to a broader public is not an easy business: In the border area between the necessary objectivity and the desired general intelligibility, the actual thematic complexity is often sacrificed to an unsatisfactory compromise ...

Social media: do I need this for my company?

Categories: Social Media|

Almost half of all companies in Germany now use social media. But is this effort worthwhile? The statistics on the use of social media are impressive: With around 1.6 billion users worldwide, Facebook tops the list of social media platforms. About 20-30 million Germans regularly use Facebook and YouTube, depending on the source ...

Contact

Social Media

Laden...
home2020-04-06T17:55:31+02:00

Mediengestaltung für Wissenschaft & Technik

Mediengestaltung für Wissenschaft & Technik

VIDEOPRODUKTION

Botschaften wirksamer transportieren? Informationen ästhetisch darstellen? Wir wissen, wie.

Animation

INFOGRAFIK & ANIMATION

Kreativ und gleichzeitig verständlich sein? Wir haben die Tools.

Marketing

MARKETING & KOMMUNIKATION

Kommunikationsziele definieren, Außenwirkung verbessern? Wir helfen!

Aktuelle Projekte

Hallo, wir sind scinelion.

Hallo, wir sind scinelion.

Videoproduktion, Computeranimation, Grafik & Webdesign: Wir sind eine junge Produktionsfirma, die sich auf Mediengestaltung für High-Tech Branchen fokussiert. Wir verbinden solide wissenschaftliche Ausbildung & Erfahrung mit medialer Kreativität. Neben Kompetenz und Transparenz schätzen unsere Kunden das persönliche Vertrauensverhältnis bei der Umsetzung aller audiovisuellen Vorhaben.

Warum Sie mit uns zusammenarbeiten sollten

WARUM SIE MIT UNS ZUSAMMENARBEITEN SOLLTEN

Videoproduktion

WIR VERSTEHEN WISSENSCHAFT & TECHNIK

Bei uns arbeiten Multitalente mit naturwissenschaftlichem Hintergrund, die auf praktische Erfahrungen in der industriellen Forschung und bei der Produktentwicklung zurückgreifen können. Deshalb verstehen wir Ihre Dienstleistungen oder Produkte auch wirklich.

WIR SIND KREATIVE MEDIENGESTALTER

Leidenschaftliches Interesse an Wissenschaft & Technik gepaart mit frischen Ideen und jahrelanger Erfahrung bei der Produktion von digitalen Medien wie Grafiken, Videos oder Animationen ermöglichen uns die zuverlässige Umsetzung all Ihrer medialen Wünsche.

Videoproduktion

WIR SETZEN AUF GEGENSEITIGES VERTRAUEN

Mit Ihnen gemeinsam wollen wir eine langfristige und vertrauensvolle Partnerschaft aufbauen. Faire Angebote ohne verdeckte Kosten sind deshalb für uns selbstverständlich: Bei uns wissen Sie von Anfang an, was Sie für Ihr Budget bekommen. Versprochen.

Das sagen unsere Kunden

Seit mehr als zwei  Jahren nehmen wir mit unserem  Marketingteam die Dienstleistungen von scinelion in Anspruch. Dabei war die langjährige Life Science Erfahrung des Gründers Dr. Hanns-Martin Schmidt sicher ein entscheidendes Auswahlkriterium.

Wir sind jedenfalls sehr froh, einen solch kreativen, engagierten und zuverlässigen Dienstleister gefunden zu haben, mit dem wir so vertrauensvoll zusammenarbeiten können.

Dr. Marion Lammertz & Dr. Matthias Jansen, Ayoxxa Biosystems GmbH

Schon seit der Gründung unseres jungen Unternehmens unterstützt uns scinelion durch die Gestaltung von digitalen Medien bei der Einführung unseres Diagnostik-Geräts am Markt.

Für uns waren bei der Wahl nicht zuletzt die attraktiven Konditionen für Start-Ups und das technische Verständnis der Projektleitung ausschlaggebend. Zudem agiert scinelion bei der Umsetzung unserer Wünsche immer sehr  flexibel und schnell.

Dr. Daniel Mark, CEO, SpinDiag GmbH

scinelion hat für uns schon zahlreiche Videos zur Wissenschaftskommunikation produziert. Gerade weil komplexe Themen für ganz unterschiedliche Zielgruppen wie z.B. Laien oder Experten vermittelt werden müssen, sind wir sehr froh darüber, dass hier Mediengestaltung mit einer soliden wissenschaftlichen Qualifikation verbunden ist, eine wirklich seltene Kombination.

Stefanie Mahler, German Stem Cell Network (GSCN)

Wir haben gerade ein neues Geräte-Modul für eines unserer High-Tech Produkte im Bereich BioResearch auf den Markt gebracht. Internet-Videos sind für uns eine hervorragende Möglichkeit, unseren Kunden weltweit die Vorzüge dieser Technologie oder auch die Gerätebedienung auf anschauliche Weise nahezubringen. Mit scinelion war das wirklich einfach, von der Konzeption bis zum fertigen Film lief das wie am Schnürchen… schnell und professionell.

Dr. Andrea Toell, Lonza Cologne GmbH

Als junges Biotech-Unternehmen, das sich im internationalen Wettbewerb positioniert, haben wir uns schon früh entschieden, auch mit Online-Videos zu werben. Mit scinelion war die Zusammenarbeit wirklich völlig unkompliziert. Außerdem haben wir sehr gutes Feedback von unseren Kunden auf das Video auf unserer Homepage erhalten!

Wolfgang Kintzel, CEVEC Pharmaceuticals GmbH

Wir wollten mit einer Video-Reihe über die Stammzellforschung neue Wege bei der Vermittlung von aktuellen Themen gehen. Dabei traf es sich hervorragend, dass die Leute von scinelion aufgrund ihrer wissenschaftlichen Kompetenz unsere Vorstellungen und Wünsche sofort verstanden haben. Die Drehs waren exzellent vorbereitet und sind mit hoher Professionalität und Spaß an der Arbeit durchgeführt worden!

Ira Herrmann, Kompetenznetzwerk Stammzellforschung NRW

Kreativ & engagiert

  • Konzept entwickeln

    Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen zündende Ideen und machen daraus wirksame Kommunikationsmittel.

  • Zielgruppe anvisieren

    Sie kennen Ihre Zielgruppe, wir den Weg dorthin: Durch Harmonie von inhaltlicher Präzision und spannender, ansprechender Gestaltung.

  • Film draus machen

    Sie haben das Produkt, wir das Video. Storyboard, Dreh & Post Production: Alles aus einer Hand.

  • Auf allen Kanälen verbreiten

    Wer gesehen und gehört werden will, hat mit Web & Social Media hervorragende Möglichkeiten. Wir finden für Sie die optimale Strategie.

Videoproduktion

Wussten Sie schon, dass Videos die Klickraten von Pressemitteilungen um 270% steigern können?

(Quelle: Verlag für Deutsche Wirtschaft AG)

Wussten Sie schon, dass Videos die Klickraten von Pressemitteilungen um 270% steigern können?

(Quelle: Verlag

für Deutsche Wirtschaft AG)

Tipps & Trends bei der Unternehmenskommunikation

Tipps & Trends bei der Unternehmenskommunikation

Was können Bilder, das Worte nicht können?

Kategorien: Digitale Medien, Marketing, Social Media|

Es ist natürlich ein Klischee, dass ein Bild mehr sagt als 1000 Worte. Vielmehr können Worte ebenso Bilder auslösen wie Geräusche oder Gerüche. Auf der Klaviatur der Kommunikation kann die Öffentlichkeitsarbeit verschiedene Tasten anschlagen...

Trends bei der 3D-Animation von Hightech-Geräten

Kategorien: Digitale Medien, Wissenschaft & Technik|

Wer sich schon einmal gefragt hat, wie man ein erklärungsbedürftiges und technologisch anspruchsvolles Produkt sowohl werblich attraktiv als auch (z.B. in bezug auf seine Bedienung) verständlich und korrekt präsentieren könnte, denkt automatisch über Computeranimation nach. Gleichzeitig existieren meist keine präzisen Vorstellungen darüber, welche Kosten bei der Umsetzung eines solchen Ansatzes zu erwarten sind...

Öffentlichkeitsarbeit auf wissenschaftlichen Kongressen

Kategorien: Wissenschaft & Technik|

Die Darstellung wissenschaftlicher Inhalte für eine breitere Öffentlichkeit ist kein ganz einfaches Geschäft: Im Grenzbereich zwischen nötiger Sachlichkeit und gewünschter Allgemeinverständlichkeit wird die tatsächliche thematische Komplexität nicht selten einem unbefriedigenden Kompromiss geopfert...

Social Media: Brauche ich das für mein Unternehmen?

Kategorien: Social Media|

Knapp die Hälfte aller Unternehmen in Deutschland setzt social media inzwischen ein. Aber lohnt sich dieser Einsatz auch? Die Statistiken zur Nutzung von sozialen Medien sind beeindruckend: Mit weltweit ca. 1,6 Milliarden Nutzern führt Facebook die Liste der social media platforms an. Ungefähr 20-30 Mio Deutsche nutzen je nach Quelle Facebook und YouTube regelmässig...

Kontakt

Social Media